Ein Tanzsportverein, zwei Turniertage, drei Flächen, auf denen simultan getanzt wird, knapp 50 ehrenamtliche Helfer, 378 gestartete Turnierpaare – das sind die Zutaten für ein gelungenes Tanzsportwochenende in Reilingen am 30.9./1.10 2023. Der TSC GrünGold Speyer hat für den Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) im Rahmen der Turnierserie „Trophy“ die abschließende Turnierveranstaltung ausgerichtet. Die Friedrich-Mannherz-Hallen in Reilingen sind ein optimaler Austragungsort für diese Veranstaltung. Schwingboden-Parkett, ausgezeichnete Infrastruktur für Küche, Speisenverkauf/Café und Umkleiden, dazu Hallenwart Frank Powik, der zuverlässig, kompetent und freundlich die beiden Tage unterstützte, waren Garanten für einen reibungslosen Ablauf.
65 Einzelwettbewerbe der Master D bis S in den Disziplinen Standard und Latein sorgten für ein interessantes Programm. An den Flächen spendeten viele Besucher und natürlich die Tanzpaare, die gerade nicht am Wettkampf beteiligt waren, viel Beifall und sorgten für eine ausgelassene Turnieratmosphäre. Das hochkarätige Wertungsgericht hatte buchstäblich alle Hände voll zu tun, standen doch jeweils fünf Wertungsrichter an jeder Fläche. Gut, dass GrünGold ausreichend versierte Frauen und Männer eingeladen hatte, um zwischendurch abzuwechseln.
Das galt auch für das Turnierbüro und die Turnierleitung, die fachkundig und launig durch die beiden Tage führte. Ein reichhaltiges Kuchenangebot und selbst gekochte Ingwer-Möhrensuppe ließen bei der Wahl der Verpflegung keine Wünsche offen. Das Küchenteam arbeitete routiniert, einzige Kritik einiger Tänzer: „Ihr seid zu billig und die Auswahl ist zu groß!“ – damit kann man leben …
Der Auf- und Abbau lief mit den freiwilligen Helfern des TSC in Windeseile, das Durchschnittsalter der Helferschar hat sich dank der vielen jungen Mitarbeitenden deutlich verjüngt.
Nach jeder Siegerehrung wurden auch die Gewinner im Gesamtklassement der Trophy aufgerufen, Vier Turnierwochenenden waren in der Trophy zu einer Art Mini-Meisterschaft zusammengefasst. Die ersten Drei eines jeden Wettkampfes bekamen vom TBW eine mit einem Trainingszuschuss dotierte Medaille.
Novum an diesem Wochenende war ein Kleiderbasar, bei dem gebrauchte Tanzkleidung und -zubehör angeboten wurde. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt, sah man doch beim Turnier auf der Fläche auch Tanzkleider, die kurz zuvor noch auf der Stange im Angebot hingen. Unterstützung erhielt der Tanzsportverein auch von außen, so spendete z.B. das Blumenhaus Weißbrod den kompletten Blumenschmuck für die beiden Tage.
Die angereisten Tanzpaare und die Offiziellen des TBW waren voll des Lobes über die gelungene Veranstaltung, alle Beteiligten, gleichwohl doch etwas müde, waren zuversichtlich: „Das war nicht das letzte Turnier, das GrünGold ausgerichtet hat!“