Die Tanzsportschule Schöneck bei Karlsruhe bietet hervorragende Trainingsmöglichkeiten in der großen Sporthalle mit ausgezeichnetem Parkett und Essen in Hotelqualität. Elf Paare haben sich zum diesjährigen Tanzsportwochenende einladen lassen und haben diese Tage in vollen Zügen genossen.
Ein erstes Highlight hat Christian Klein gesetzt, der nicht nur S-Klasse-Tänzer, Wertungsrichter und Präsident des Trierer Tanzsportvereins ist, sondern im Hauptberuf als Physiotherapeut und Osteopath eine eigene Praxis betreibt.
Er machte die binnenkörperlichen Zusammenhänge ebenso markant wie kurzweilig klar und zeigte an vielen tanzbaren Beispielen, wie die Wirklichkeit dessen, was vorher auf dem Plakat erarbeitet wurde, aussieht. Ein rundum gelungener Auftakt, der seinen Abschluss in einem Sektempfang fand – Gelegenheit, sich kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Wie angenehm, dass der Referent mit dazu kam und sich den vielen Fragen und Gesprächen stellte.
„Tasja und Tolik“, wie die beiden Professionals Anatoliy Novoselov und Tasja Schulz-Novoselov kurz gerufen werden, sorgten dafür, dass auch am Samstag keine Langeweile aufkam. Kompetent, in gewohnt gut aufeinander abgestimmter, beinahe auch „spitzbübischer“ Manier gestalteten die beiden das Vor- und Nachmittgsprogramm und ließen Köpfe rauchen, Schweißperlen fließen und Muskeln letztendlich erlahmen. Keine Frage: Hier wurde Unterricht auf hohem Niveau geboten, der zugeschnitten auf die Zielgruppe so persönlich und fröhlich „rüberkam“, dass es eine Freude war, mit zu trainieren.
Für einen gelungenen Abschluss sorgten Sina und Mark Turpin aus Mainz. Das aktive S-Klasse-Paar bereitet sich aktuell auf die Wertungsrichter-A-Prüfung vor und ist manchen schon als Wertungsrichter/in bekannt.
Die Aufgabenstellung war klar umrissen: Wir brauchen einfache, anwendbare Ausweichfiguren, die im Turniergeschehen wirklich weiterhelfen. Das Thema hatten die beiden ausgesprochen gut aufbereitet. Am Ende der Einheit waren Ausweichfiguren im LaWa, Tango und SlowFox „in der Tüte“ – einfach und gut anzuwenden, auch diese Einheit hat viel Freude bereitet – ein wirklicher Gewinn für alle beteiligten Paare.
Die Organisatoren des Wochenendes, Manuela und Daniel Xander sowie Christine und Werner Bücklein zeigten sich zufrieden: das aktuelle Wochenende ist ja meist das Beste, dieses aber war so stimmig, als hätten sich die Trainerinnen und Trainer vorher abgesprochen. Der Beifall der Tanzpaare gab den Vieren Recht.