25. Orchideenpokal in Speyer

In der Stadthalle Speyer starteten am 19.02.2023 nach 3-jähriger Coronapause die Turniere um den Orchideenpokal.

Im Vorfeld stellte sich beim Vorstand die bange Frage, können wir überhaupt noch „Turnier“?

Das Organisationsteam holte die Checklisten aus der Schublade, plante und kaufte ein und bis kurz vor der Saalöffnung wurde alles bei der Turnierleitung, beim Turnierbüro und in der Küche in gewohnter Weise aufgebaut. Zum Start des Turniertages war dann alles parat, das ja schon mal nicht so schlecht aus.

Da die Meldezahlen bei vereinzelten Turnieren leider gering bis gar nicht vorhanden waren, wurde das Master-1S-Standardturnier mit dem Master-2S-Turnier kombiniert, so dass hier auch 2 Orchideen verteilt werden konnten.

Das Hauptgruppe-S-Lateinturnier musste mangels Turnierpaaren leider entfallen. Alle übrigen Turniere konnten mit ansprechenden Startfeldern durchgeführt werden.

Ein Höhepunkt des Tages war die Verleihung der silbernen Ehrennadel des TRP Rheinland-Pfalz für besondere Verdienste um den Tanzsport an Roland Hofmann durch Peter Bosch, Schatzmeister des TRP. Roland ging nach 49 Jahren Wertungsrichtertätigkeit mit über 2.000 gewerteten Turnieren in den wohlverdienten Ruhestand.

Am Ende des Tages gab es viele positive Rückmeldungen, zur gut bestückten Kuchentheke und der sonstigen Verpflegungsauswahl, zur geschmackvollen Dekoration und zum pünktlichen Turnierablauf. Die Paare strahlten und schwitzten, das Publikum ging vom Anfang bis zum letzten Turnier mit und feuerte die Paare lautstark an und die Wertungsrichter hatten auch Spaß.

Womit die Frage vom Eingang beantwortet wird:

ja, wir können noch Turnier, genauso gut wie vor Corona, Grün-Gold Speyer hat nichts verlernt.

Bis zum nächsten Jahr, zum 26. Orchideenpokal am 11.02.2024

Read also x